Mini-Media-Scouts an der Domgrundschule Magdeburg

Ab dem kommenden Schuljahr 2018 / 2019 werden im Rahmen einer Hort-AG neue Mini-Media-Scouts ausgebildet. Hortkinder der 3. und 4. Klasse sollen gemeinsam die eigene Mediennutzung reflektieren, zu Medienhelden und Werbung diskutiereEin Junge sitzt am Laptop und hat eine Kamera um den Hals. Er sagt: "Ich werde Mini-Media-Scout!". Das Bild ist gezeichnet.n und erste Schritte im Netz wagen. Darüber hinaus finden je nach Lust und Laune medienpraktische Projekte statt. so können beispielsweise Comics erstellt, Legofilme gedreht oder auch Handyboxen gebastelt werden. Ziel der AG ist es, die Kinder medienfit zu machen und sie zu befähigen, sowohl Gleichaltrige, aber auch Menschen aus Familie oder beispielsweise Hortner*innen oder Lehrer*innen als Mini-Media-Scouts in Medienfragen zu beraten.
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz freut sich bereits sehr auf das Projekt am Hort des Kinderförderwerks in der Domgrundschule, das gemeinsam mit dem Medientreff zone! aus Magdeburg durchgeführt wird.